Die Suppenküche

täglich eine warme Mahlzeit

Karotten, Gemüse Suppenküche

Die hohe Kunst des Kochens …

… besteht nicht darin, aus teuren Zutaten etwas Feines zu bereiten, sondern in der Fähigkeit, aus dem, was man hat, gut schmeckendes Essen zu zaubern, sagt der Volksmund. Dieses Motto gilt für das Kochteam in der Suppenküche des Vereins Wohltat e.V. Tag für Tag ganz besonders. Beim Einkauf beweist Frau Johnsen stets ein glückliches Händchen und gutes Verhandlungsgeschick, denn mit dem vorhandenen Geld muss sie sparsam umgehen. Für Essenteilnehmer kostet ein Mittagessen in der Suppenküche lediglich 1,20 Euro. Berechtigt, in den Ausgabestellen zu essen, sind ausschließlich Inhaber eines Warnowpasses.

Täglich …

… gehen gegen 11.00 Uhr aus der Suppenküche einige Thermobehälter auf die Reise zu den Abnehmern. Das sind u.a. das Freizeitzentrum in der Kuphalstraße 7 und andere. Die Chefin von Wohltat e.V., Babette Limp-Schelling, erinnert sich an die Anfänge der Suppenküche im Jahr 1994. Das Sozialamt sah damals keine Notwendigkeit für eine derartige Einrichtung. Heute sieht das anders aus. Damals gab es etwa 50 Wohnunglose. Heute liegt die Zahl inoffiziell bei über 1000.

Jede Wochen werden ..

… etwa 300 Kilogramm Kartoffeln, 15 Kilogramm Zwiebeln und 25 Kilogramm Tiefkühlkost verarbeitet.