Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Schirmherr für unsere Fotoausstellung

Grußwort

Bei Fotoausstellungen denkt man häufig an Hochglanz, an Ästhetik, an Schönes, an Architektur oder bezaubernde Landschaften. Woran man in der Regel nicht gleich denkt, sind die alltäglichen Blicke auf das »Leben nebenan.« Doch wie geht es eigentlich den Menschen in unserer Nachbarschaft? Wie geht es denen, die wenig
und oft auch deutlich zu wenig haben, um gut über den Monat zu kommen. Wie erleben diese Menschen ihre Situation, wie ist ihr Blick auf ihr eigenes Leben? Dieser Frage und vor allem den unbequemen Antworten stellt sich diese Ausstellung und ich freue mich, dass wir sie hier zeigen können.

Dafür bedanke ich mich bei denen, die es organisiert haben und vor allem bei denen, die Einblicke in ihr Leben gegeben haben.

Sie sehen die Stadt anders. Zu anderen Zeiten. Mit anderen Augen.

Im September 2O18 haben wir unseren Strohhalm-Verkäufern Einweg-Kameras in die Hand gedrückt>>>

»Fotografiert das, was ihr jeden Tag seht.« Neun Monate später hatten wir die Kameras wieder in der Redaktion. Natürlich ahnten wir, dass dabei keine professionell-schöne Fotos entstehen würden. Es ist hart, mit wenig Geld auskommen zu müssen. Es ist hart, stundenlang vor einem Supermarkt zu stehen. Diese Härte werden Sie in den Fotos wiederfinden.
Zugegeben, das ist eine ungewöhnliche Art, die 25O. Ausgabe unserer Zeitschrift zu feiern. Aber der STROHhalm ist eine Antwort auf die soziale Not in unserer Stadt.
Das ist ein Grund, stolz zu sein. Kein Anlass für Champagner.

Babette Limp-Schelling, Geschäftsführerin und Projektleiterin Wohltat e.V.

Den Katalog zur Ausstellung erhalten Sie bei den Straßenverkäufern oder bei Wohltat e.V.

Verkaufspreis 5 €

Die Hälfte des Erlöses geht an die Verkäuferin oder den Verkäufer der Straßenzeitung Strohhalm.

Die Straßenzeitung „Der STROHhalm“

Direkte Unterstützung

Mit dem Kauf des STROHhalms für 1,20 Euro pro Ausgabe unterstützen Sie den Verkäufer oder Verkäuferin direkt. Vom Verkaufspreis gehen 0,60 Euro an den Verkäufer oder Verkäuferin.

Erste Rostocker Straßenzeitung

Seite 1995 gibt es das Projekt des Vereins Wohltat e.V. in der Hanse und Universitätstsadt Rostock. Heute ist der STROHhalm noch die einzige Straßenzeitung in MV und wird in Rostock und Bad Doberan verkauft.

Verschafft benachteiligten Menschen Gehör

Der „STROHhalm“ ist eine Straßenzeitung, die den benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft Gehör verschaffen möchte. Dafür spricht sie mit ihren Inhalten und sozialen Themen eine breite Leserschaft an.

Die Strassenzeitung STROHhalm wird gefördert von

Ihre Spende hilft Menschen direkt vor Ort.

Ihre Spende unterstützt die Arbeit vom Verein Wohltat e.V. und kommt vollumfänglich den Projekten: Straßenzeitung, Suppenküche oder Schulfrühstück zugute. Wir sagen Danke! Vielen Dank.

BIC: NOLADE21ROS
OSPA Rostock
Empfänger: Wohltat e.V.

Stichwort: Geben Sie hier an, welches Projekt Ihre Spende unterstützt (Straßenzeitung, Suppenküche oder Schulfrühstück)

Gern erstellen wir eine Spendenbescheinigung. Bitte teilen Sie uns dazu auf dem Überweisungsformular Ihre Adresse mit.

Spenden mit PayPal