Am Dienstag, dem 7. November 2023, hat die Richard-Siegmann-Stiftung in Rostock ihre jährliche Auszeichnung vergeben: die Richard-Siegmann-Medaille sowie Förderpreise. Diese werden an Personen und Projekte verliehen, die sich für eine konstruktive Streitkultur und Dialogfähigkeit in der Gesellschaft einsetzen. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören das Magazin „Stadtgespräche“ und der Zukunftsladen in Toitenwinkel, welche sich aktiv für eine lebendige und vielfältige Entwicklung des Stadtteils engagieren.

Ein weiterer Förderpreis wurde an den Verein Wohltat e.V. vergeben, welcher die Straßenzeitung STROHhalm herausbringt. Die Stiftung würdigte hiermit das Engagement des Vereins zugunsten sozial benachteiligter Menschen in der Hansestadt. Durch den Verkauf der Zeitung ermöglicht der Strohhalm diesen Menschen nicht nur ein kleines Einkommen zu erwirtschaften, sondern auch am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Der Förderpreis beläuft sich auf 500 Euro und soll somit die Arbeit des Vereins unterstützen.

Weitere Anerkennungen wurden Polizeihauptkommissarin Chiara Malz zuteil, welche den Dialog zwischen der Polizei und der Jugendbewegung „Letzte Generation“ gefördert hat. Eine besondere Würdigung erhielt außerdem Grundschullehrerin Lena Bergmann für ihre Leistung bei Schaffung einer multikulturellen Lerngemeinschaft von Erstklässler*innen sowie ihrer Errichtung einer Fehlerkultur basierend auf Respekt und Verständnis.